für serielle Schnittstelle
16bit-Controller
Controller, Speicher ...
diese Seite
Anwendungsbeispiele
Steuerungen, Regelungen
Kontakt, Mitteilungen, AGBs ...

für die MCS51 Controller für die MCS51 Controller für die MCS51 Controller für die C166-Controller von Infineon diese Seite
Der XA51 Assembler für die XA51-Familie von Philips
Programmbeispiel
Eigenschaften

Die XA-Controller (XA = extended architecture) von Philips sind eine 16-Bit Weiterentwicklung der MCS51-Familie. Allerdings ist der Befehlssatz nicht mehr mit den MCS51-Controllern kompatibel, wenn gleich Vieles im Aufbau der Controller an ihr Vorbild erinnert.
Der XA-Assembler nutzt die zahlreichen Bit-Testbefehle und erzeugt daraus komfortable If,- For und Loop-Strukturen. Viele Sprachelemente sind mit denen von C identisch, sodass der Assembler eher ein Zwischending darstellt.

Hilfesystem
Das Hilfesystem
Den besten Einblick in die Fähigkeiten des Assembler vermittelt ein Blick in sein Hilfesystem.

Laden Sie es sich hier herunter:
XaHelp.hlp (233 kB)